Projektstatus: Vorbereitung der Antragsunterlagen

Projektträger: Markt Buttenheim

Levi Strauss MuseumIm Jahr 2000 wurde nach mehrjähriger Sanierung des Levi-Strauss-Geburtshauses das Geburtshaus Levi Strauss Museum eröffnet. Die Themen der Dauerausstellung sind Lebensgeschichte von Levi Strauss, Fränkisches Landjudentum, Auswanderung, Firmengründung, Geschichte der Jeans, Sammlung historischer Jeans, Jeans und Kult sowie die soziokulturelle Bedeutung der Jeans. Im Jahr 2008 konnte der Markt Buttenheim das Nachbaranwesen erwerben und das Museum um 400 m² erweitern (Eröffnung 2011). Zusätzlich zu Verwaltung, Cafeteria und Museumsshop wurden Räume für Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Museumspädagogik errichtet. Ein Depot entstand ebenfalls.

Das Dachgeschoss des Museums im Altbau wurde im Zuge der Sanierung mit sehr beschränkten baulichen Mitteln zu einem Museumskino ausgebaut. Das Angebot der gezeigten Filme war auch aus rechtlichen Gründen sehr beschränkt. Eine Steigerung der Attraktivität ist geboten.

Entsprechend dem Ursprungsgedanken des Museums und der räumlichen Begrenzung des Gebäudes wurden zahlreiche Video-Elemente und bewegte Graphiken zur Themendarstellung verwendet.

Im Rahmen des Projektes sollen:

  • alle Medien-Stationen durch den Einsatz neuer Hardware auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden (HD-Qualität,…),
  • die Beleuchtung komplett auf energiesparende LED- Technik umgestellt werden,
  • das Mobiliar und die Ausstellungsvitrinen in vielen Bereichen ebenso neu gestaltet werden wie verschiedene Wandbespannungen, Graphische Darstellungen und weitere Inneneinrichtungsgegenstände,
  • der Audioguide erweitert und um eine italienische Sprachversion ergänzt und
  • das Kinoprogramm neu gestaltet werden.

Mit den Maßnahmen des Projektes soll vor allem die Attraktivität und der Informationsgehalt des Museums für Besucher verbessert werden, um die bisherigen, guten Besucherzahlen halten bzw. weiter steigern zu können. Die schon seit 2000 bzw. 2008 bestehende Ausstellung muss dringend auf den heutigen Stand der Museums- und Präsentations-technik gebracht werden. Dies soll durch die Neugestaltung und Erweiterung verschiedener Ausstellungsräume sowie die Verbesserung der technischen Infrastruktur (LED-Beleuchtung, Einsatz von Beamern,…) erreicht werden. Durch damit verbundene Attraktivitätssteigerung sollen weitere Besuchergruppen erschlossen und durch den Ausbau die Bedeutung des Museums als regionaler Identitätsfaktor weiter erhöht werden.

Weitere Ziele sind der Ausbau des kulturellen und touristischen Angebots der Region für Einheimische und Gäste, neue bzw. zusätzliche Bildungsangebote schaffen, den Beitrag zur Lebensqualität im ländlichen Raum („weicher Standortvorteil“) sowie die Wertschöpfung des Tourismus- und Gastronomiesektors durch zusätzliche Gäste zu steigern. Das Levi Strauss Museum ist das Aushängeschild des Marktes Buttenheim und erfüllt damit eine touristische Leuchtturmfunktion, wie die Besucherzahlen belegen. Mit den vorgesehenen Maßnahmen des Projekts wird das Museum auf den zeitgemäßen Stand gebracht, was vor allem in Hinblick auf die Nachhaltigkeit notwendig erscheint.