Bildende Kunst für Menschen mit Behinderung“ der Lebenshilfe Bamberg e.V

Zwei Jahre lang unterstützte das Leader Projekt Menschen mit Behinderung aus dem Landkreis Bamberg, um im „Atelier Lebenskunst“ der KUFA in der Ohmstrasse 3 künstlerisch tätig zu sein.

Das Leader Projekt stellte den teilnehmenden Menschen mit Behinderung nicht nur die Räumlichkeiten und Material zur Verfügung, sondern auch eine künstlerische Anleitung durch professionelle Künstler*innen. Ziel des Projektes war es, auch Menschen mit Behinderung aus dem Landkreis Bamberg einen gleichberechtigten Zugang zur Bildenden Kunst zu ermöglichen. Um den inklusiven Charakter des Projektes auszudrücken, waren auch Menschen ohne Behinderung herzlich willkommen.

In dem Kunst-Projekt galt es, die künstlerischen Begabungen der Menschen mit Behinderung zu entdecken und zu entfalten. Mit unbändiger Schaffens-Freude entstanden so abstrakte und gegenständliche Arbeiten, farbenfrohe und impulsive Bilder mit sehr persönlichem Charakter.

Das Ergebnis dieses zweijährigen künstlerischen Leader Projektes ist nun bis zum 02.02.23 in der Ausstellung „Leader Projektes -Atelier Lebenskunst“ im Landratsamt Bamberg zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen.

Diesen Artikel teilen: