Am 11. Juli 2024 fand die 62. Sitzung des Entscheidungsgremiums der LAG Region Bamberg e.V. statt.
Neben den laufenden Tätigkeiten informierte das LAG-Management über neue Projektanträge und aktuell laufende Projekte.

 

Im Rahmen der 62. Sitzung des LAG-Entscheidungsgremiums wurde darüber beschlossen, folgende Einzelmaßnahmen über das Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ in die LEADER-Förderung aufzunehmen:

„Weihnachtskrippe Staffelbach“

Informationen zur Einzelmaßnahme:

Der Kriegerverein Staffelbach verfolgt das Ziel, in ehrenamtlicher Arbeit eine Weihnachtskrippe zu errichten. Sie soll nicht nur zur Verschönerung des Dorfes beitragen, sondern auch die Gemeinschaft stärken und die weihnachtlichen Traditionen lebendig halten. Durch einen zentralen Platz im Dorf, soll die Krippe Einwohnern und Besuchern den Zauber der Weihnachtszeit und eine festliche Stimmung schenken. Es wird jährlich ein gemeinsames Glühweintrinken veranstaltet. Die Kosten des Kleinprojektes belaufen sich auf rd. 7.320 Euro.

Der in der Sitzung gefasste Beschluss lautet:

„Das Entscheidungsgremium der LAG Region Bamberg e. V. stimmt der Einzelmaßnahme des lokalen Akteurs Kriegerverein Staffelbach zu. Die Höhe der Unterstützung für die Durchführung einer Einzelmaßnahme durch die LAG Region Bamberg e. V. erfolgt in Höhe von 80% der Nettokosten, max. jedoch in Höhe von 3.000 €.“

 

„Lesen öffnet Türen“

Informationen zur Einzelmaßnahme:

Die Initiative Sharecafe Scheßlitz möchte unter dem Motto „Lesen öffnet Türen“ einen öffentlichen Bücherschrank errichten.

Projektziele

  • Förderung v. Angeboten für Geflüchtete und sozialschwache / einsame Menschen
  • Sprachvielfalt zur Unterstützung d. Spracherwerbs
  • Integration & Gemeinschaft durch gemeinsame Aktionen
  • Zeichen setzen für Offenheit & Willkommenskultur
  • Nachhaltigkeit: Tauschkreise und Wiederverwendung v. Büchern fördern
  • Sichtbarkeit d. Sharecafes vergrößern

Die Kosten des Kleinprojektes belaufen sich momentan auf rd. 2.230 Euro. Nach Einholung eines Angebots für eine Sitzgelegenheit werden sich die Kosten nochmal ändern.

Der in der Sitzung gefasste Beschluss lautet:

„Das Entscheidungsgremium der LAG Region Bamberg e. V. stimmt der Einzelmaßnahme des lokalen Akteurs Sharecafe zu. Die Höhe der Unterstützung für die Durchführung einer Einzelmaßnahme durch die LAG Region Bamberg e. V. erfolgt in Höhe von 80% der Nettokosten, max. jedoch in Höhe von 3.000 €.“

 

Änderung der Geschäftsordnung für das LAG-Entscheidungsgremium

Hintergrund:

  • Umlaufverfahren müssen alle Vorgaben für ein LEADER-Projektauswahlverfahren erfüllen (transparent, diskriminierungsfrei, etc.)
  • Hierzu gehört auch der Aufruf mit Fristsetzung zur Einreichung von Projektbe-schreibungen
  • Aktuelle GO beinhaltet die Bedingung der Projektvorstellung für Projektbeschlüsse im Umlaufverfahren (§ 4 Abstimmungsverfahren)
  • Widerspricht der Anforderung, dass alle Projektträger die gleiche Möglichkeit zur Einreichung von Projektbeschreibungen haben müssen

Vorschlag zur Änderung des § 4 Abstimmungsverfahren:

  • 4 Abstimmungsverfahren Punkt 2 wird geändert in:
  1. Schriftliche Abstimmung des Entscheidungsgremium im Umlaufverfahren (Ausnahmefall).
  • 4 Abstimmungsverhalten Punkt 3 entfällt:
  1. Die Schriftliche Abstimmung im Umlaufverfahren sollte nur in Ausnahmefällen angewendet werden. Sie sollte – außer in Ausnahmesituationen – zudem nur erfolgen, wenn das Projekt bzw. eine Entscheidung zur LES-Änderung in einer vorherigen Sitzung des Entscheidungsgremiums vorbesprochen wurde [und das Entscheidungsgremium einer Entscheidung im Umlaufverfahren zugestimmt hat].

Der in der Sitzung gefasste Beschluss lautet:

„Das Entscheidungsgremium der LAG Region Bamberg e.V. beschließt die Geschäftsordnung für das LAG-Entscheidungsgremium für die Förderperiode 2023 – 2027 in der erarbeiteten und vorgelegten Fassung.“